Das wollen wir

Schulprogramm

Unsere Schule hat beschlossen, das Schulprogramm in Form eines Leitbildes zu verfassen.

Bis zur Bestätigung durch die Gremien liegt das Leitbild im Moment noch in einer Entwurfsfassung vor – im Mai 2023 ist es in einer Arbeitsgruppe von Lehrkräften, Eltern und SchülerInnen überarbeitet worden.

Was ist ein Leitbild?

Unser Leitbild zeigt die gemeinsame Zielsetzung von SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen. Es ist langfristig angelegt und dient neben einer gemeinsamen Selbstbeschreibung als Orientierungsrahmen für alle, die am Schulleben beteiligt sind.

An der Erstellung und jährlichen Aktualisierung unseres Leitbildes haben Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte partizipativ mitgewirkt, Veränderungen wurden und werden kollektiv beschlossen.

Folgende Aspekte, die als gleichwertige Säulen nebeneinander stehen, finden in unserem Leitbild vorrangig Berücksichtigung.

Auf den jeweiligen Seiten werden sie durch zugehörige Leitsätze, Leitziele und ihre pädagogische Umsetzung präzisiert.

Lehren und Lernen

Persönlichkeit stärken

Schulkultur leben

Bitte beachten Sie auch unsere Leitbildbroschüre.