AG

Medienscouts

CHATTEN-MOBBING-DATENSCHUTZ: MEDIENSCOUTS TRAINIEREN GRUNDSCHÜLER

SGW-Medienscouts machen Grundschüler fit

Am 21.09.22 haben unsere Medienscouts im Rahmen ihrer Präventionsarbeit die Viertklässler der Lindenschule besucht und unter dem Motto „SGW-Medienscouts machen Lindenschüler fit“ über folgende Themen aufgeklärt:

  1. Chatten und Texten

  2. Gruppendruck und Mobbing

  3. Datenschutz

Die Kinder der Tiger-, Drachen- und Zebraklasse waren mit viel Neugier und Aufmerksamkeit dabei und konnten schon viel aus ihrer Alltagswirklichkeit berichten.

Was zunächst als Pilotprojekt angedacht war, entwickelt sich zu einer intensiven Zusammenarbeit. Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Hilbring und Ihrem Kollegium von der Lindenschule, die großes Interesse am Medienscoutsprojekt zeigen.

Es ist ein wichtiges Anliegen der Medienscouts am SGW mit den Wülfrather Grundschulen zusammenzuarbeiten und frühzeitig aufzuklären. Hier ist wichtig, Schule und Elternhaus gemeinsam ins Boot zu holen, um gemeinsam zu handeln und sich auszutauschen.

Wir freuen uns auf diese großartige Zusammenarbeit mit der Lindenschule.

Medienscouts bilden sich fort…als geladene Gäste bei der Medienscouts Convention 2022

Es war das Event des Jahres- zumindest für uns Medienscouts. Am Montag, den 05.09.2022, haben wir Medienscouts zusammen mit unseren Beratungslehrerinnen, Frau Jörrens und Frau Saral, in Düsseldorf an der Medienscouts Convention 2022 teilgenommen, welche unter dem Motto „(Re)think social“ stattfand. Im Fokus stand, was uns als junge engagierte Menschen im sozialen Netz beschäftigt und was wir vielleicht verändern würden.

Begrüßt wurden wir durch Dr. Tobias Schmidt, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW, und Dorothee Feller, unsere Schul- und Bildungsministerin. Beide bedankten sich besonders für das Engagement der Medienscouts an den Schulen.

Nach einem kleinen Frühstück ging es auch schon los mit den Workshops. Insgesamt gab es sechs Workshops – fünf, von denen wir Medienscouts uns im Voraus zwei aussuchen konnten und einen für die Beratungslehrkräfte zum Thema „Kein Raum für Missbrauch- Prävention von Cybergrooming und sexuellen Grenzverletzungen im Netz und Sexting“

Wir hatten das Glück, in allen Workshops vertreten zu sein:

WORKSHOP 1: DIGITAL WELLBEING
WIE MAN TROTZ INFORMATIONSFLUT AUF SOCIAL MEDIA (MENTAL) GESUND BLEIBT

WORKSHOP 2: DESINFORMATION
WELCHEN NEWS KANN ICH NOCH TRAUEN?

WORKSHOP 3: WORLDWIDE CLIMATE JUSTICE
AUF DEM WEG IN EINE DIGITALE UND KLIMAGERECHTE ZUKUNFT

WORKSHOP 4: ME, MYSELF UND INSTAGRAM
ÜBER SELBSTDARSTELLUNG, DIVERSITY UND AKTIVISMUS IM NETZ

WORKSHOP 5: KREATIV IM NETZ
VIDEOPRODUKTION MIT DEINEM SMARTPHONE & TABLET

WORKSHOP 6: TEACHERS CONNECT

Beim Workshop „Me, myself und Instagram“ haben wir uns mit Selbstdarstellung und Aktivismus befasst, etwa in Form von informativen Beiträgen und Stories, die wir am Beispiel von Themen wie „Mental Health“ oder „Body Positivity“ erstellt haben. Beim Workshop „Digital Wellbeing“ ging es darum, inwiefern soziale Medien uns beeinflussen und wie man am besten mit Themen wie „Beauty-Standards“ und „Toxic Positivity“ umgeht und sein mentales Wohlbefinden fördert bzw. dieses nicht negativ beeinflussen lässt.

 

Allerdings gab es nicht nur Workshops, sondern auch eine Talkrunde mit Heiko Hebig, Partner- Manager von Instagram, und Aljosha Muttardi, Content Creator und Aktivist. Wir haben die Convention mit vielen neuen Fotos, ganz vielen neuen Ideen, Anregungen und mit viel Motivation für neue Präsentationen und Projekten verlassen. Insgesamt war es für uns alle ein wunderschöner und sehr erfolgreicher Tag!!!

 

Vicktoria Rick

Neue Medienscouts am SGW – Alle profitieren! 

Die Ausbildung unserer neuen Generation der Medienscouts fand am 27.08.21 und am 03.09.21 unter der Leitung der Medienscoutsberatungslehrerinnen Elif Saral und Alexandra Jörrens statt.

Im ersten Teil der Ausbildung wurden folgende SCHWERPUNKTE in zwölf Unterrichtsstunden behandelt:

Internet und Sicherheit(welche Schadprogramme gibt es und was können sie anrichten? Mails und Spam, kritisches Surfverhalten und Passwörter, Suchmaschinen, Datenschutz und Privatsphäre)

Soziale Netzwerke(Cybermobbing, Cybergrooming, AGBs, Veröffentlichung von Fotos im Netz, Kontakte im Netz, Missbrauch und Stress) sowie

Smartphones (Erreichbarkeit (WhatsApp Stress), Abzocke, Messenger-Check, Nett im Chat – Der Ton macht die Musik, Regeln für den Klassechat, WhatsApp, Instagram, Snapchat)

Durch die intensive Auseinandersetzung mit diesen Themen wurde den Teilnehmern des Workshops auch noch einmal die Relevanz der Medienscouts an „ihrer“ Schule sehr deutlich.

Der zweite Teil der Ausbildung folgt am Ende des ersten Schulhalbjahres, bzw. Anfang des zweiten Schulhalbjahres.

Herzlich willkommen im TEAM aus der…

Jahrgangstufe 8: Elina Merta, Lisa Birschmann, Mara Frauenhoff, Sarah Thiele

Jahrgangsstufe EF: Friederike Klümper, Nilay Örücü und Joelle Marschal

Bedanken wollen wir uns bei den „schon erfahrenen“ Medienscouts für die Mitwirkung beim diesjährigen Workshop:

Viktoria Rick, Soraya Unger und Helene Birkner

Aktuell

Medienscouts im Einsatz: Frühestmögliche Aufklärung ist wichtig!

Seit dem Schuljahr 2016/17 nehmen Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen an der Ausbildung zum Medienscout teil. Die Medienscouts helfen vor allem jüngeren Schülerinnen und Schülern bei Fragen und Problemen im Umgang mit digitalen Medien. Aber auch auf Elternabenden oder Lehrerkonferenzen finden Präsentationen statt.

Besonders großes Augenmerk legen die Medienscouts zurzeit auf die Themen WhatsApp-Nutzung, Prävention von Cybermobbing und Datenschutz(einstellungen) in Smartphone-Apps. Das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut.

Neben den Medienstunden und -tagen in der Erprobungsstufe bieten die Medienscouts einmal wöchentlich eine Beratunsgzeit an, zu der alle Schülerinnen und Schüler herzlich eingeladen sind. Natürlich sind auch Lehrerinnen und Lehrer mit Fragen zu digitalen Medien willkommen. Dazu steht der Raum 204, in dem auch der wöchentliche Beratungstermin donnerstags in der ersten großen Pause stattfindet, zur Verfügung.

Die Ausbildung startet in der Regel zu Beginn der 8. Klasse. Interessierte können sich aber jederzeit bei Frau Jörrens oder Frau Saral melden.

 

Frau Saral und Frau Jörrens bilden die Medienscouts im Schuljahr 2022/23 aus.

 

Medienscouts: Florian B., Marlene B., Neele S., Helene B., Lilly S. und Soraya U. mit Frau Jörrens und Herrn Dr. Rosenbleck

 

Fast 100 % der Sechstklässler am Städtischen Gymnasium nutzen WhatsApp. Die App ist mit Abstand das meistgenutzte Kommunikationsmedium und daher nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Deswegen stand in der Woche vor den Halbjahreszeugnissen ein Medientag auf dem Plan unserer 6. Klassen. Vielen jungen Nutzerinnen und Nutzern ist nicht bewusst, welche Probleme sich bei der Nutzung der Medien – insbesondere WhatsApp – ergeben können, wie z.B. Ausgrenzung und Beleidigungen in Klassengruppen (bis hin zum Cybermobbing), ständige Erreichbarkeit, Antwortzwang, kurz gesagt: WhatsApp-Stress!

Unsere Medienscouts (ausgebildete Experten für digitale Medien aus den Klassen 8 und 9) besuchten die Sechstklässler, um sie über wichtige Themen wie WhatsApp (Funktion, Datenschutz und Risiken) sowie Cyber-Mobbing (Online-Verhalten, Konsequenzen für den Täter, Ausgang für das Opfer) zu informieren und aufzuklären. Außerdem machten sie den Schülerinnen und Schülern klar, dass das Netz nichts vergisst: einmal im Netz, immer im Netz! Die Medienscouts erklärten den Schülerinnen und Schülern detailliert und ausführlich, dass ein Fehlverhalten im Netz gravierende Konsequenzen für die Zukunft mitführen könnten.

IMG_4770 IMG_4772 IMG_4769 IMG_4779

Medienscouts

Wie in der Presse berichtet, hatte der erste Workshop zur Ausbildung neuer Medienscouts am Heinrich-Heine-Gymnasium in Mettmann stattgefunden.

Die Medienscouts erweitern nicht nur ihre eigene Medienkompetenz, sondern sollen das neu erworbene Wissen rund um den sicheren, kreativen und verantwortungsvollen Medienumgang in einem Peer-to-Peer-Ansatz an ihre Mitschüler weitergeben. So werden die Medienscouts einerseits präventiv tätig, um ihre Mitschüler auf Probleme wie Sexting oder Cybermobbing aufmerksam zu machen, andererseits sind sie auch Ansprechpartner bei bereits aufgetretenen Schwierigkeiten und können gegebenenfalls Kontakt zu professioneller Hilfe vermitteln.

Von uns nahmen Marlene B., Florian B., Georg E. und Neele S. aus der Stufe 8 am zweitägigen Workshop teil. Sie hatten sich zu Beginn des Schuljahres in einem Casting erfolgreich um die Teilnahme beworben. Begleitet wurden sie von Elif Saral und Christian Rosenbleck, die zukünftig als Beratungslehrer der Medienscouts tätig sein werden.

An den beiden Tagen wurde in die Arbeit der Medienscouts eingeführt und viele Impulse zu den Themen „Internet und Sicherheit“, „Social Communities“ und „Cybermobbing“ gegeben. Verschiedene Methoden und Übungen wurden gemeinsam erprobt, die auch in der Schule zum Einsatz kommen können. So wurden z.B. Plakate gestaltet, Präsentationen eingeübt, Online-Pinnwände genutzt oder Rollenspiele durchgeführt.

In den nächsten Monaten werden wir noch an drei weiteren Workshops teilnehmen: Dann erwarten uns u.a. Themen wie Handy-Nutzung und Computerspiele, aber auch die Beratungskompetenz der Medienscouts soll hier besonders gestärkt werden.

Der Workshop kam sowohl bei den Medienscouts als auch bei den begleitenden Lehrern sehr gut an. Wir hoffen, dass wir unsere neu erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen schon bald in der Schule anwenden können, um präventiv und beratend aktiv werden zu können. Ro/Sar