Tag der offenen Tür – „Ich freue mich aufs Gymnasium!“

Gymnasium Amesstand Gymnasium Chemie James Blond Gymnasium Chor2
Gymnasium Forum Gymnasium Spanisch K800_DSC01835
K800_DSC01883 DSC01763 DSC01846

„Voilà Alex, Salut Jerôme“, so lautete der Name des Theaterstückes, das die Sechstklässler mit ihrem Fach Französisch den kommenden Fünftklässlern vorstellte. Dies war eine von vielen Attraktionen, welche das Gymnasium Wülfrath am 21. November zum Tag der offenen Tür anbot.

Der Tag der offenen Tür startete mit einem kleinen Konzert beider Schulorchester und dem Auftritt eines Klassenchors, was mit tosendem Applaus durch ein großes Publikum bedacht wurde.
Nach der Vorstellung des Fördervereins konnten Kinder und Eltern in einem Interview mit Herrn Busch, Herrn Witt, einer Klassensprecherin aus Klasse 6, der Schülersprecherin Terry Jentsch und den Schulpflegschaftsvorsitzenden mehr über das Gymnasium erfahren. Dann wurde offiziell eingeladen, die verschiedenen Fächer auszutesten.

Ob im Unterricht oder in Fachausstellungen – die jungen Viertklässler hatten Spaß! „Das Orchester war cool“, sagte Mats aus der vierten Klasse der Parkschule. Außerdem gab es einen Krimi, der in der Chemie vorgeführt wurde, große Plakate und Steckbriefe in Englisch und eine Modellstadt im Raum von Deutsch und Religion. Interessant für die jungen Schüler war auch ein gigantisch aufgehender Schokokuss im Physikraum.
„Im Gymnasium ist alles ganz anders, mehr Lehrer und mehr Räume, aber ich glaube, das wird ganz gut“, sagte Mats. Für ihn ist klar, dass er ab dem nächsten Schuljahr das Gymnasium besuchen wird. „Ich freue mich aufs Gymnasium!“
LR

Bitte beachten Sie auch den Artikel „Knalleffekte und andere Überraschungen“ von Taeglich.ME, den RP-Artikel „Nachwuchs-Chemiker forschen im Gymnasium“ und den SuperTipp-Artikel „Qualm und Klang im Gymnasium“. Fotos zum Tag der Offenen Tür finden Sie in unserer Galerie.