Immer der Nase nach…

Mathematik-Wettbewerb

Unsere Schule beteiligt sich jedes Jahr im Herbst an der Mathematik- Olympiade, im Winter am Bundeswettbewerb Mathematik und im Frühling am Känguru-Wettbewerb. So geben wir allen Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, sich interessanten mathematischen Herausforderungen zu stellen und beim Blick über den Tellerrand Gleichgesinnten zu begegnen.
Im letzten Jahr nahmen mehr als 200 motivierte Schülerinnen und Schüler am Känguru-Wettbewerb und sechzehn enthusiastische Schülerinnen und Schüler an der regionalen Runde der Mathematik-Olympiade teil.

Die erfolgreichen Teilnehmer aller Wettbewerbe werden am Ende des Schuljahres im Forum öffentlich geehrt. Beim Känguru-Wettbewerb gewinnt jeder Teilnehmer einen spannenden Knobelpreis, für die besonders erfolgreichen Teilnehmer gibt es wertvolle Sachpreise. Um den jüngeren Schülern den Schritt zu den „offiziellen“ Wettbewerben zu erleichtern, werden vierteljährlich für die Klassenstufen fünf bis sieben Arbeitsblätter mit jeweils drei bis vier interessanten und kniffligen Aufgaben als Wülfrather Mathematik-Wettbewerb (WMW) zur freiwilligen Beschäftigung angeboten, deren regelmäßige Bearbeitung am Ende des Schuljahres zu Urkunden oder kleinen Preisen führt. Die Aufgaben dieses WMW machen Spaß, weil Mathematik sehr vielfältig ist. Sie fördern das Vorstellungs- und Denkvermögen, da sie zahlreiche Aspekte der Mathematik über den schulischen Mathematikunterricht hinaus berücksichtigen. (Wie)

tangram_start

Der 22. Känguru-Mathematikwettbewerb liegt hinter uns. In Deutschland haben sich 10 400 Schulen und 840 000 Schülerinnen und Schüler beteiligt.

nine-217900_1280 Mathe

Auch in diesem Jahr sind einige unserer Schüler bei der Mathematik-Olympiade angetreten. Sie haben uns insgesamt sehr erfolgreich vertreten. Lesen Sie hier mehr.

Teilnahme an Biologiewettbewerben

IMG_0830 IMG_0837 IMG_0787

Wissensdurst und Forscherdrang: unsere Schülerinnen und Schüler nehmen seit mehreren Jahren begeistert und erfolgreich an nationalen und internationalen Biologiewettbewerben teil.

Übergabe der Urkunden am 30.10.2014

Nicole S. und Virginia B. erhalten ihre Urkunden